Schon seit 1972 gibt es das Bobby Car auf dem Markt zu erwerben. Höchstwahrscheinlich saßen Sie als Eltern selbst schon einmal in diesem Rutschauto der Premiummarke BIG. So ist das Fahrzeug seit ungefähr 1975 aus keinem deutschen Haushalt mit Kindern mehr wegzudenken. Wir möchten Ihnen in diesem Ratgeber detailliert erläutern, wieso Sie Ihrem Kind ein Bobby Car kaufen sollten, welche Bobby Car Alternative es gibt und was es beim Bobby Car kaufen sonst noch alles zu beachten gibt. Eins können wir Ihnen vorab schon sagen. Wenn Sie eins verschenken möchten, dann machen Sie allen Kindern eine wahnsinnige Freude. Beginnen wir zunächst mit der detaillierten Erläuterung des Bobby Cars.
Wieso Bobby Car kaufen und kein anderes Rutschauto
Das Bobby Car ist der Inbegriff von jedem Rutschauto. Es hat mittlerweile einen Kult-Status erreicht. So gab es zum Beispiel in den 90er Jahren richtige Bobby Car Rennen, wo die Teilnehmer, egal ob jung oder alt, mit den Bobby Cars gegeneinander gefahren sind. Ein weiterer kultiger Fakt ist, dass die Zeitung TAZ das Bobby Car im Jahr 2012 zum umweltfreundlichsten Auto gekürt hat. Solche spaßigen Fakten machen das Bobby Car zum Sinnbild des Rutschautos und zum wahren Kultobjekt.
Aber nicht nur diese spaßigen Punkte machen das Bobby Car zum Kultobjekt und jeder Haushalt in der heutigen Zeit muss ein Bobby Car kaufen für die Kinder. Das Bobby Car fördert nämlich den wichtigsten Entwicklungszeitraum der Kinder. Mit seiner markanten, roten Farbe begleitet es die Kleinkinder regelrecht beim älter werden. Zwar haben sich seit den 70er Jahren die Farben und Ausführungen auch beim Bobby Car ein wenig verändert, jedoch ist das markante rot aus den Köpfen der Kinder bis heute nicht wegzudenken.
Natürlich spielt auch die Qualität des Bobby Cars eine große Rolle. Es ist quasi ein unverwüstliches Rutschauto, denn es besteht aus einem robusten Kunststoff, welchem so schnell nichts anhaben kann. Mittlerweile gibt es auf dem Markt zwar Rutschautos von anderen Herstellern, welche zum Beispiel auch aus Holz bestehen. Diese haben auch Ihre Berechtigung und besitzen eine außerordentlich gute Qualität, konnten sich jedoch gegen das kultige Bobby Car nie so wirklich durchsetzen.
Wenn Sie Ihrem Kind ein Bobby Car kaufen, erhalten Sie ein ergonomisch geformtes Rutschauto, welches sehr gut auf den kleinen Kinderkörper abgestimmt ist. Die Hersteller von diesem Rutschauto haben immer weiter an dem Auto gearbeitet und es stetig verbessert. Zudem bietet das Bobby Car einen tiefliegenden Schwerpunkt, welcher das Fahren, bzw. das „Rutschen“ einfacher und was unserer Meinung nach noch wichtiger ist, sicherer macht.
Sie als Eltern brauchen sich übrigens keine Gedanken machen, dass Ihr Kind schnell aus dem Bobby Car herauswächst und Sie ein neues Bobby Car kaufen müssen. Durch eine Kniemulde können auch schon größere Kinder mit diesem Rutschauto fahren.
Wie bereits angesprochen, fördert ein Bobby Car die Entwicklung des Kindes. So werden die Motorik und der Gleichgewichtssinn gut geschult. Dank der Beinhaltung entwickelt sich die Hüfte des Kindes besser. Aber auch die Selbstständigkeit wird mit einem Rutschauto trainiert. Babys und Kleinkinder können sich komplett austoben und schneller fortbewegen, was natürlich die Selbstständigkeit prägt und trainiert.
Lieber eine Alternative?
Dass das Bobby Car zum Kultobjekt in deutschen Kinderzimmern ist, steht mittlerweile außer Frage. Aber es gibt auch einige Punkte beim Bobby Car, welche Kinder und Eltern nicht mögen. So besteht das Bobby Car aus Kunststoff, bzw. Plastik und ist sehr robust gebaut. Diese Robustheit sorgt zwar dafür, dass das Rutschauto nicht so schnell kaputtgeht, jedoch sind verschiedene Komfortelemente, wie gummierte Reifen oder ein gepolsterter Sitz, einfach nicht gegeben. Alternative Modelle von anderen Herstellern sind teilweise auch einfach und besser zu lenken.
Die Vorteile des Bobby Cars sind hingegen die Langlebigkeit, welche durch die Robustheit des Kunststoffs gegeben ist und die lange Fahrzeit. Sie als Eltern müssen nicht alle paar Monate ein neues Bobby Car kaufen, da Ihr Kind auch beim Wachsen Dank der Kniemulde problemlos lange fahren kann. Außerdem ist jedes Rutschauto der Marke BIG vom TÜV geprüft und besitzt ein GS Siegel. Das GS Siegel steht für geprüfte Sicherheit und bedeutet, dass das Rutschauto wirklich auf Herz und Nieren getestet wurde.
Bobby Car fahren mit Helm?
Für Sie als Eltern ist Ihr Kind etwas ganz Besonderes, worauf Sie ständig achten möchten. Der Schutz ist Ihnen besonders wichtig. Daher stellen Sie sich bestimmt die Frage, ob Ihr Kind einen Helm beim „Fahren“ mit dem Bobby Car benötigt. Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da das von mehreren Faktoren abhängig ist, auf welche wir nun gerne eingehen möchten.
Wo wird gefahren?: Fährt Ihr Kind in der Wohnung, dann benötigt es oftmals keinen Helm, da die Sturzgefahr einfach gering ist. Es gibt nicht genügend Platz, wo Ihr Kind sich austoben kann und hohe Geschwindigkeiten werden nicht erreicht. Wenn Ihr Kind aber draußen auf dem Hof oder auf der Straße fahren möchte, dann sollte es unserer Meinung nach einen Helm tragen. Hier ist die Sturzgefahr eindeutig höher.
Wie schnell wird gefahren?: Umso schneller gefahren wird, umso höher ist das potenzielle Verletzungsrisiko. Ist Ihr Kleiner vielleicht ein kleiner Rabauke, was gar nicht schlimm ist, sondern von einem relativ hohen Entwicklungsstand zeugt, dann sollte es unbedingt einen Helm tragen. Wenn Ihr Kind jedoch langsam und sehr vorsichtig fährt, besteht keine „Helmpflicht“.
Zusätzliche Information: Die meisten Ärzte empfehlen das Bobby Car fahren mit einem Fahrradhelm oder einem extra entwickelten Bobby Car Helm. Zwar kann beim Sturz dem Kind nicht wirklich viel passieren, da die Geschwindigkeiten nur minimal sind, aber ein Risiko sollten Sie als Eltern und Ihr Kind auf keinen Fall eingehen. Hier sind am Ende Sie gefragt. Schauen Sie auf jeden Fall auf die offizielle Website.
Bobby Car kaufen – Fazit
Abschließend möchten wir Ihnen ein kurzes Fazit mit auf den Weg geben und für Sie die Frage klären, ob Sie ein Bobby Car kaufen oder ein alternatives Rutschauto anschaffen sollten. Wir haben in diesem Fall keine eindeutige Meinung. Das Bobby Car hat neben seinem Kultfaktor klare Vorteile gegenüber anderen Rutschautos. Da ist zum einen die Robustheit, welche durch die verwendeten Materialien gegeben ist. Auch die Langlebigkeit ist super. Andere Alternativen bieten hingegen mehr Komfortmöglichkeiten. So haben Alternativen oftmals gummierte Reifen oder einen gepolsterten Sitz, was das Fahren angenehmer gestaltet. Hier sind wieder Sie gefragt. Wenn Sie Ihrem Kind ein Kultfahrzeug, vielleicht sogar aus Ihrer eigenen Kindheit schenken möchten, dann sind Sie mit einem Bobby Car sehr gut beraten. Diese sind auch gar nicht so teuer und für jeden Geldbeutel relativ erschwinglich. Sollten Sie Ihrem Kind eine Bobby Car Alternative kaufen, dann bekommen Sie oft ein schönes Rutschauto, welches den heutigen Standards entspricht und auch mehr Komfort bieten kann. Hier sind Sie und vor allem Ihr Kind gefragt. Wir empfehlen Ihnen aufgrund des Kults immer noch das Bobby Car und wünschen Ihrem Kind allzeit gute Fahrt. Und bitte denken Sie immer daran: Ein Helm kann nicht schaden.